Begleitung öffentlicher Prozesse

Seit Jahren ist die AC Consult & Engineering GmbH der Partner von öffentlicher Verwaltung, Städten und Kommunen. Als professioneller Berater im Bereich Abfallwirtschaft unterstützen wir die ganzheitliche abfallwirtschaftliche Entwicklung unserer Auftraggeber.

Projektentwicklung

Jedes Projekt beginnt mit einer Projektidee. Unsere Aufgabe ist es, Initiativen aufzugreifen und einen Entwicklungsprozess in Gang zu setzen, an dessen Ende ein Projekt steht, dass beim Bürger und politisch gewollt ist. Neben der abfallwirtschaftlichen Grundlagenarbeit, steht die strategische Entwicklung des Projektes im Vordergrund. Basis für die Begleitung des Entscheidungsprozesses ist unsere detaillierte Kenntnis kommunalpolitischer Strukturen und langjährige Erfahrung in der Vorgehensweise in diesem sensiblen Umfeld. Eine weitere wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Projektarbeit ist unsere Fachkompetenz auf den Gebieten der Ingenieur-, Natur- und Geisteswissenschaften.

Projektmanagement

Neben der Projektvorbereitung ist die Projektdurchführung maßgebend für den Erfolg eines Projektes. Die AC ist seit langer Zeit als Projektmanager für öffentliche Auftraggeber etabliert. Sobald ein abfallwirtschaftliches Projekt in die Umsetzungsphase geht, sorgen wir für eine effiziente und erfolgreiche Bearbeitung alle Projektschritte. Im kommunalpolitischen Umfeld ist dies die besondere Herausforderung, der wir mit Diplomatie, Konsequenz und Ausdauer begegnen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Als Bindeglied zwischen Politik und Bürger fungieren wir zudem als "Sprachrohr" der kommunalpolitischen Akteure. Mit einem eigenen Geschäftsbereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" begleiten wir unsere fachliche Arbeit und sorgen somit für Akzeptanz und Unterstützung auf breiter Ebene. Zum Einsatz kommen neben klassischen Kommunikationsmitteln aus dem Printbereich auch die neuen Medien in vielfältiger Weise. Für die direkte Kommunikation und Beratung der Bürger greifen wir bei Bedarf auch auf unser Know-How bei der Einrichtung und dem Betrieb eines Call-Centers zurück.